Der SPD-Ortsverein Zeuthen betreut seit mehreren Jahren die öffentliche Bücherzelle in der Miersdorfer Chaussee. Diese wurde im September 2015 aus Spenden des SPD-Ortsvereins Zeuthen aufgestellt und eingerichtet. Seit dem hat sie sich im Herzen von Zeuthen zu einem beliebten Ziel für alle Literatur- und Bücherfreunde entwickelt. Fast täglich werden Bücher entnommen und neue hineingelegt. Bald nach Eröffnung der Bücherzelle war klar, hier muss regelmäßig aufgeräumt und aussortiert werden! Einige Nutzer verwechseln die Bücherzelle mit einer „gläsernen Papiertonne“. Mindestens einmal, oft sogar zweimal, pro Woche muss in der Bücherzelle aufgeräumt werden. Zeitungen und ausgediente Schulbücher haben nichts in der Bücherzelle zu suchen. Es ist diesem Engagement zu verdanken, dass sich um die Bücherzelle mittlerweile ein interessierter und aktiver Lesekreis gebildet hat. Wer einmal ein interessantes Buch mitgenommen hat, kommt nicht nur gern wieder, sondern legt auch gern selbst ein Buch hinein. Die Nutzer schätzen die vielseitigen Buchangebote. Diese Tätigkeit ist ehrenamtlich und mit keinem finanziellen Aufwand verbunden. Die Bücherzelle ist ein besonderes Kleinod im öffentlichen Mittelpunkt der Miersdorfer Chaussee geworden, welches die Zeuthener Bürgerinnen und Bürger nicht mehr missen wollen.