Nachhaltige Wirtschaft, gesunder Wald und sozialer Zusammenhalt!

Ein liebens- und lebenswertes Zeuthen für alle Generationen

In Zeuthen leben mittlerweile ca. 11.500 Einwohner. Das ist ein Zuwachs von ca. 40 % seit der politischen Wende vor über 30 Jahren. Von den rund 12 Quadratkilometern Ortsfläche ist ein Viertel Wald. Viele Menschen ziehen wegen der Nähe zum Wasser und der zahlreichen Wald- und Grünflächen nach Zeuthen. Der Druck nach Veränderung ist groß. Die Schulen und Kindergärten werden zu eng, die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum wächst, Senioren möchten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und Vereine suchen nach geeigneten Räumen für ihre vielfältigen sportlichen und kreativen Aktivitäten. Wir als SPD Zeuthen möchten diesen dynamischen Prozess aktiv mit gestalten. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den anderen demokratischen Kräften sowie der Verwaltung wollen wir die besten Lösungen für Zeuthen entwickeln.

• Miteinander gestalten, indem wir wieder mehr Bürgerforen und Gesprächsrunden zwischen Bürgern, Verwaltung, Vereinen, Gewerbetreibenden organisieren.
  • Kinder- und Jugendbeteiligung soll zukünftig in die Arbeit der Gemeinde etabliert werden.
  • Gemeinsam mit Senior*innen ihre Bedürfnisse ermitteln und das interkommunale Projekt “Kümmern im Verbund/Pflege vor Ort” fortsetzen
  • Schaffung eines Kultur- und Kiezmanagements zur Belebung der Ortszentren Zeuthen und Miersdorf unter Berücksichtigung aller Generationen.
  • Kulturelle Angebote erhalten und fördern, um das gemeinschaftliche Miteinander zu stärken.
    Dabei sollte auch das Bürgerhaus (ehem. Güterboden) benutzerfreundlicher und kostengünstiger für Zeuthener Vereine und Bürger nutzbar sein.

Ortsentwicklung

Investoren sind willkommen! Die zu genehmigenden Pläne müssen aber auch Zeuthen und den hier lebenden Menschen dienen. Unsere Naturschätze und unsere Möglichkeiten zur Erholung dürfen wir in keinem Fall opfern! Wir brauchen keine gigantischen Pläne. Unsere soziale Infrastruktur darf nicht überfordert werden. Wir wollen nicht unter steigendenden Verkehr leiden

• S-Bahnhof & Personentunnel: Diese Baustelle muss oberste Priorität haben!
    Der Fußgängertunnel unter dem S-Bahnhof muss schnellstmöglich geöffnet werden.
  • Ortskern wiederbeleben und entwickeln!
    Im Moment ist die Miersdorfer Chaussee eine einsame und verfallende Ortsmitte. Es gilt, einen Begegnungsraum zu schaffen, unser Zentrum durch geeignete Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten aufzuwerten und die Ansiedlung bzw. den Erhalt von Geschäften zu fördern. In Gesprächsrunden mit Gewerbetreibenden, Anwohnenden sowie Bürgerinnen und Bürgern können gemeinsam nachhaltige Lösungen gefunden werden.
  • Wasserzugänge erhalten und entwickeln
!
    Ein wichtiges Projekt in den kommenden Jahren wird die Entwicklung des Gebietes an der Fontaneallee nördlich des ehemaligen Seehotels. Der Eigentümer der Flächen will ein großes Wohngebäude und ein Hospiz direkt am Wasser errichten. Wir setzen uns dafür ein, dass bei der Planung die versprochenen Sportanlagen, ein öffentlicher Zugang zum See und der durchgehende öffentliche Wanderweg am Wasser bis nach Wildau dauerhaft gesichert werden. Das nördlich angrenzende Naturschutzgebiet gilt es zu erhalten. Der von der Gemeinde zu genehmigende Bebauungsplan wird zu einem deutlichen Wertzuwachs für die privaten Flächen führen. Ein fairer Anteil davon soll auch unser Gemeinde zugute kommen.
  • Im Chinesischen Garten soll der ursprünglich geplante Steg in Form eines kleinen Rundwegs über den Zeuthener See realisiert werden.
  • Zeuthener Winkel behutsam entwickeln, indem Naturschutz und Ortsentwicklung aufeinander abgestimmt werden.
    In der vergangenen Wahlperiode wurde Baurecht im Zeuthener Winkel geschaffen. Wir werden darauf achten, dass die Auflagen in den Bebauungsplänen und die Festlegungen in den städtebaulichen Verträgen eingehalten werden. So sollen im Zeuthener Winkel Spiel- und Sportmöglichkeiten geschaffen und die Alteichen auf der großen Wiese erhalten werden.
  • Fußgänger-Fahrrad-Brücke zwischen Zeuthener Winkel und Bayerischem Viertel
    Zusätzlich setzen wir uns für eine weitere Bahnquerungsmöglichkeit ein, die u. a. mit Fördergeldern realisiert werden soll.
  • Das Radwegekonzept soll in Abstimmung mit den Nachbarkommunen und dem Landkreis weiterentwickelt und umgesetzt werden. Das betrifft z. B. die Radwegeverbindung westlich der Bahn, um ohne Bahnquerung bis nach Wildau zu gelangen.

Bildung

Wir setzen uns dafür ein, dass der Bedarf an Kindergarten- und Schulplätzen gedeckt wird. Schwerpunkte in diesem Bereich sind die Fertigstellung des Multifunktionsgebäudes neben der Grundschule am Wald und der Bau einer weiteren Grundschule im Zeuthener Winkel durch einen freien Schulträger.

• zweite Grundschule zum Schuljahr 2026/2027 realisieren
  • kommunale Kitas erhalten und fördern
  • Pädagog*innen durch angemessene Personalpolitik gewinnen und halten
  • Schulsozialarbeit ausbauen

Verwaltung und Wirtschaft

Wir wollen die Wirtschaft in unserem Ort stärken, denn die Finanzen der Gemeinde müssen dauerhaft stabil bleiben. Angebote für unsere Vereine, die Bibliothek und das Freibad am Miersdorfer See können so finanziert werden. Dafür brauchen wir eine leistungsfähige und effiziente Gemeindeverwaltung.

• Effizienzsteigerung von Verwaltung und Gemeindevertretung.
  • weitere Steigerung der Transparenz der Arbeit von Verwaltung und Gemeindevertretung
    u. a. durch eine benutzerfreundlichere Webseite oder die Visualisierung des Gemeindehaushalts
  • Gewerbeansiedlungen in geeigneter Weise fördern und unterstützen
  • interkommunale Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkommunen erhalten und weiterentwickeln
  • Freiwillige kommunale Aufgaben, wie die Gemeindebibliothek, das Miersdorfer Freibad oder die Unterstützung kultureller Veranstaltungen müssen fester Bestandteil der Finanzplanung bleiben.

Naturschutz und Gesundheit

Sauberes Wasser, artenreiche Wiesen und ein gesunder Wald, dafür setzen wir uns in Zeuthen ein. Der Erhalt der Artenvielfalt ist neben dem Schutz des Klimas ein wichtiges Menschheitsthema. Auch wir in Zeuthen müssen unseren Beitrag leisten. Gleichzeitig sichern wir dabei unsere Naherholungsgebiete. Die Schätze der Natur, der Zeuthener und der Miersdorfer See, unsere Waldgebiete, der Kienpfuhl, Höllengrund und Pulverberg sind Orte, wo sich unsere Bürger erholen können. Gleichzeitig sind sie Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere, die teilweise immer weniger werden.

• Einhaltung der Flugrouten
    Wir wollen, dass Zeuthen ein ruhiger Ort bleibt. Wir setzen uns dafür ein, dass der vom BER ausgehende Fluglärm so gering wie möglich gehalten wird. Ungerechtfertigte Abweichungen von den vorgesehenen Flugrouten sollen finanziell geahndet werden. Dabei werden wir unsere Vertreter in der Fluglärm-Kommission unterstützen.
  • Minderung des Verkehrslärms
    Der vom Autoverkehr ausgehende Lärm soll gering gehalten werden. Das kann durch Förderung des Fußgänger- und Radverkehrs erreicht werden. Die Fahrt mit dem Rad zum Bäcker und zum kleinen Einkauf soll Spaß machen und so zukünftig zum Standard werden. Motorisierter Durchgangsverkehr soll in unserem Ortskern so weit wie möglich vermieden werden.
  • Grünflächen und Wald erhalten
  • keine weitere Wohnraumverdichtung,
  • alternative Energiekonzepte ausbauen

Vereinsarbeit, sportliches Engagement und Ehrenamt

Der soziale Zusammenhalt in Zeuthen ist uns wichtig. Alle Generationen sollen sich wohlfühlen und sich gegenseitig unterstützen. Die zahlreichen Vereine haben dafür eine besondere Bedeutung. Wir wollen die Vereine dabei so weit wie möglich unterstützen. Räume und Sportstätten der Gemeinde sollen die Vereine unbürokratisch und kostengünstig nutzen können. Gemeinschaftsstiftende Aktivitäten und Feste der Vereine wollen wir fördern.

• Zeuthener Sportvereine haben wachsende Mitgliederzahlen. Deshalb müssen neben den beiden Turnhallen weitere Sporträume für die vielfältigen Aktivitäten zur Verfügung stehen,
z. B. auch die Bewegungsräume der Kitas und Schulen.
  • Die Turnhallen sollen auch in den Ferien dem Vereinssport zur Verfügung stehen.
  • Schaffung von zusammenhängenden öffentlichen Fußwegeverbindungen zum Spazieren, Laufen, Nordic Walking oder Jogging.
  • Errichtung eines Calisthenics Parks gemeinsam mit der bestehenden Jugendinitiative der Sportgemeinschaft Zeuthen e.V.