Zeuthen zeigt Haltung

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 12.03.24 einstimmig beschlossen, dass unsere Gemeinde Zeuthen dem Bündnis „Brandenburg zeigt Haltung“ beitritt. Dieser Beschluss ist auch eine Aufforderung an alle, sich aktiv für die Verteidigung unserer Demokratie einzusetzen.

Unsere Gesellschaft ist mit zahlreichen Herausfordernden konfrontiert. Der drohende Klimawandel erfordert tiefgreifende Veränderungen. Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch auf unser Leben aus. Kriege und Unruhen in weiter entfernten Ländern führen zu Flucht und Vertreibung. Diese Umstände nutzen antidemokratische und extremistische Kräfte bewusst aus. Sie versprechen vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme. Das gesellschaftliche Klima beginnt zu verrohen. In dieser Situation ist es wichtig unsere Demokratie und die Werte des Grundgesetzes aktiv zu verteidigen und Haltung zu zeigen. Die Würde jedes Menschen muss weiter unantastbar bleiben! Wir wollen sachliche Diskussionen und einen respektvollen Umgang miteinander.

Fitness für Jung und Alt

In Zeuthen gibt es Spielplätze für Kinder, es fehlt jedoch an Plätzen für Jugendliche. Von Jugendlichen kam der Wunsch nach einem Calisthenics-Platz in Zeuthen. Auf einem solchen Platz kann man an der frischen Luft ein Muskeltraining an einfachen Geräten durchführen.

Der Bau eines Calisthenics-Platzes würde nicht nur den Jugendlichen Raum geben, sondern wäre auch eine Investition in die Gesundheit und in die soziale Interaktion der Gemeinschaft. Dieser multifunktionale Raum böte für Menschen aus jeder Altersklasse die Möglichkeit, die Fitness zu verbessern. Er wäre ein wichtiger und vergleichsweise kostengünstiger Beitrag zur Förderung einer gesunden und aktiven Lebensweise für die Bürger unserer Gemeinde.

Unsere Fraktion hat einen Beschlussantrag zur Planung eines solchen Platzes in die Gemeindevertretung eingebracht. Der Antrag wurde in der Sitzung am 12.03.24 mit großer Mehrheit angenommen.

Nach der Auswahl eines geeigneten Standortes und der Planung des Platzes soll der Gemeindevertretung der Beschlussvorschlag zum Bau vorgelegt werden. Hoffentlich können die Jugendlichen und Erwachsenen schon bald in Zeuthen auf einem Calisthenics-Platz trainieren. Der Bau des Platzes wäre auch ein Zeichen an die Jugend, dass sie gehört wird und dass die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erfolgreich sein kann.