Russland – Gegner, Partner, Nachbar?

Wie umgehen mit Russland?

Die Diskussion um eine Strategie im Umgang mit Russland beschäftigt auch die SPD vor Ort. Die Zeuthener SPD lädt Sie herzlich ein zu dieser Diskussion in der offenen Ortsvereinssitzung.

am 8. März 2022 um 19:00 Uhr
im Bürgerhaus Zeuthen, Goethestraße 26b, 15738 Zeuthen.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der tagesaktuellen Covid-19-Regelungen statt.

[pdf-embedder url=“https://spd-zeuthen.de/wp-content/uploads/2021/04/Radbeitrag.pdf“]

Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 26.05.2019

– Für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde Zeuthen –

Zeuthen ist eine wald- und wasserreiche Gemeinde. Wir setzen uns dafür ein, die Lebensbedingungen für große und kleine, alte und junge Zeuthener Bürger so zu gestalten, dass wir zufrieden und sicher miteinander leben können, und gleichzeitig unsere Gemeinde immer attraktiver für Jung und Alt machen. Die folgenden Punkte sind uns dabei wichtig:

Investitionen in gute Ausbildung

Zeuthen ist in Brandenburg eine der kinderreichsten Gemeinden. Das ist sowohl ein großer Gewinn als auch Verantwortung, mehr für Kinder und Familien zu tun. Dafür setzen wir uns ein:  Die Qualität bei der Betreuung und Bildung der Kinder muss weiter verbessert werden.  Dafür brauchen wir mehr Kitaplätze und eine bessere Ausstattung der Kitas. Der Bau einer neuen Grundschule wie der Bau der neuen Kita sind für uns Schwerpunktthemen. Die bestehenden Schulen müssen durch Investitionen, vor allem auch in die digitale Ausstattung, gestärkt werden.

Wohnungsbau mit Bedacht

Zeuthen ist für große Investoren und Luxusvorhaben interessant. Uns liegt es aber auch am Herzen, dass seniorengerechte und bezahlbare Wohnungen in Zeuthen entstehen – Wohnungen die für alle Zeuthener erschwinglich sind. Dabei muß eine extreme Verdichtung vermieden werden.

Straßenausbaubeiträge senken

Für viele Zeuthener sind die Straßenausbaubeiträge eine große Belastung. Wir setzen uns nachhaltig dafür ein, die Verteilung der Kosten zwischen Gemeinde und Anwohnern gerechter zu verteilen. Dafür wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Rad- und Gehwegenetz für Zeuthen

Fast jede Bürgerin und jeder Bürger in Zeuthen besitzen ein Fahrrad. Die Radwege, wenn überhaupt vorhanden, sind allerdings in einem schlechten Zustand. Schulwege und Verbindungswege müssen verkehrssicher werden. Zeuthen muss wesentlich fahrradfreundlicher werden. Wir unterstützen die Initiative  zum Ausbau eines regionalen Radwegenetzes in unserer Region.

Aktive Bürgerbeteiligung/Zeuthener für Zeuthen

Kommunalpolitik geht nur zusammen mit Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern. Nur zusammen können wir die Gemeinde entwickeln und gestalten. Wir sind für Bürgerdialog statt Bürgerinformationen. Bei Straßenbaumaßnahmen, der Ortsentwicklung,wichtigen Infrastrukturmaßnahmen müssen Sachverstand von Bürgerinnen und Bürgern genutzt und ihre Interessen berücksichtigt werden.

Wir wollen Patenschaften der Zeuthener Bürgerinnen und Bürger z.B. für kleine Grünflächen, Bushaltestellen, Pflanzscheiben etc. anbieten.

Ortsentwicklung im Sinne aller Zeuthener

Die Entwicklung unseres Ortes liegt uns allen am Herzen! Wir brauchen Freiräume für soziale Infrastruktur, öffentliche Spielplätze für Jung und Alt, Gemeindeplätze und kinderfreundliche Investitionen. Weitere Grundstücksverkäufe wird es mit uns nicht geben!

Tourismus

Zeuthen wird bei Touristen immer beliebter. Wir wollen in Zeuthen  eine eigene Tourismus-Identität z.B. mit einem eigenen Logo schaffen, einen Wegweiser für die Infrastruktur im Ort und einen Rundwanderweg mit optischer Leitlinie schaffen und eine Infobroschüre mit Ortsplan entwickeln.

Solide Finanzen

Wir haben in den letzten Jahren gut gewirtschaftet. Das werden wir auch weiter tun! Bei der niedrigen Zinslage und andererseits dem hohen Investitionsbedarf in Zeuthen ist mit Vorsicht und Bedacht die Aufnahme von Krediten für dringende Investitionen wie dem Neubau einer Grundschule möglich.

Umweltschutz

Auf Initiative der SPD wurde eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer ökologischen Infrastruktur gebildet. Das Ergebbniskonzept beinhaltet die Einführung eines elektrischen Rundbusses zur Verbindung von Zeuthen mit den Nachbargemeinden, die „Elektrifizierung“ des RVS und die Einrichtung eines Pedelec (e-Bike) Systems mit den Themen Radwege, Fahrradaufbewahrung bzw. Parkmöglichkeiten für Elektrofahrräder. Wir wollen, dass auch die Themen „Verbesserung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude, Nutzung erneuerbarer Energien und CO2-Reduktion durch Pflanzen“ weiterverfolgt werden.

Digitalisierung

Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, moderne Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Wir fordern ein schnelles, sicheres Internet überall in Zeuthen.

Das Land Brandenburg hat im Schulgesetz das Basiscurriculum Medienbildung eingeführt und die Schulträger angehalten, entsprechende Unterrichtsbedingungen zu schaffen. Die Ausstattung der Schulen mit der erforderlichen Technik für die Vermittlung einer erfolgreichen Medienbildung und Medienkompetenz sind für uns essenziell.

Tunnel

Nach wie vor setzt sich die SPD für den Bau eines Tunnels zur gefahrlosen Querung der Bahnstrecke ein. Die Schließzeiten der Schranken verlängern sich immer mehr und der Ort wird durch die Bahnlinie zerteilt. Bei der Planung des Tunnels wollen wir auch beachten, keinen Durchgangsverkehr in den Ort zu ziehen.