Am 4. Oktober mussten Bürgermeisterin und Verwaltung die Halle der Grundschule Zeuthen sperren. Vorausgegangen war eine Untersuchung des beauftragten Statikers mit dem Ergebnis, dass mindestens einer der tragenden Holzbalken nicht mehr die erforderliche Tragfähigkeit aufweist.

Im Mittelpunkt der Anstrengungen von Bürgermeisterin und SPD-Fraktion in Zeuthen steht nun die Sanierung der Halle mit dem Ziel einer schnellstmöglichen Wiedereröffnung, um sie für Schulbetrieb, Kinder und Vereine in Zeuthen und Umgebung wieder nutzbar zu machen. Hierbei setzen wir uns dafür ein, dass kurzfristig die notwendigen Entscheidungen hierfür getroffen werden können sowie dass für die Übergangszeit Lösungen für Sportunterricht, Vereinstätigkeit und für die geplanten Veranstaltungen ermöglicht werden. Die SPD-Fraktion wird dieses Thema in den Sitzungen der Fachausschüsse auf die Tagesordnung setzen.

Nur in den Rückspiegel schauen, wie es andere Fraktionen und Parteien bei diesem Thema tun, ist für uns nicht akzeptabel. Vor allem die polemischen Manöver in der Öffentlichkeit, die der Verwaltung Untätigkeit vorwerfen und Angst schüren, helfen in dieser Situation nicht. Wichtig ist es, die Zukunft zu gestalten, und entsprechende Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Wir werden uns im Dialog mit allen Gemeindevertretern dafür einsetzen, alle Aufgaben und Beschlüsse für eine frühestmögliche Sanierung und Inbetriebnahme der Halle zügig auf den Weg zu bringen.

Dazu gehört natürlich ebenso eine Diskussion darüber, wie wir gemeinsam vorbeugen können, damit solche Schäden nicht wieder vorkommen. Die Ergebnisse dieser Diskussionen werden wir in die Planung für die kommenden Jahre einfließen lassen.

Heiko Witte im Namen der SPD-Fraktion Zeuthen