SPD mit Infostand am 14.05.2022 dabei

Am Samstagvormittag, den 14.5.22 hatten die SPD Zeuthen und die SPD/ChW Fraktion zum Bürgerdialog im Zeuthener Winkel eingeladen. Schnell kamen die Anwohner*innen mit Gemeindevertretern und SPD-Mitgliedern, u. a. der Landtagsabgeordneten Tina Fischer ins Gespräch. Hintergrund ist der nun offengelegte Bebauungsplan zur Gestaltung des Zeuthener Winkels. Hierzu hatte die SPD / ChW Fraktion Bürgerbeteiligung-Workshops eingefordert. Diese sollen nun – leider gesammelt als eine Veranstaltung – am Donnerstag, den 19. Mai von 16 bis 20 Uhr in Zeuthen stattfinden.

Die Anwohner*innen zeigten sich sehr besorgt über die Pläne einer großflächigen Bebauung. Ulrike W. sagte dazu: „Wir wollen Grünflächen und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Eine Streifenbebauung mit Einfamilienhäusern ist akzeptabel, aber mehrgeschossige Gebäude müssen ausgeschlossen bleiben. Die Eichen müssen auf jeden Fall stehenbleiben.“ Auch die 14-jährige Lea S. sagt: „Wir Jugendlichen können in Zeuthen nur noch auf Spielplätzen abhängen. Wir brauchen mehr Angebote für Jugendliche.“

Das Votum vor Ort war eindeutig. Grünflächen im Zeuthener Winkel müssen erhalten bleiben, neue Wohnbebauung ist nur in kleinerem Umfang vorstellbar. Dafür müssen Freiräume für die Freizeitgestaltung geschaffen werden.

Die SPD Zeuthen und die SPD / ChW Fraktion werden sich dafür einsetzen, dass die Wünsche von Anwohner*innen und allen Zeuthener Bürgerinnen und Bürgern bei einer notwendigen Umplanung der Bebauung und Gestaltung des Zeuthener Winkels berücksichtigt werden.

Heiko Witte – Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat