„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“

Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich im April der SPD-Ortsverein Zeuthen mit der Vorbereitung des 1. Mai – Kinderfestes. Es ist zu einem festen Bestandteil des jährlichen Kulturkalenders von Zeuthen geworden. Den 400 Kids hat das letzte bombastische Kinderfest 2019 einen Riesenspaß gemacht. Ein tolles Event mit so vielen kostenlosen Angeboten. Auch in diesem Jahr hatte sich der SPD-Ortsverein Zeuthen unter besonderen Bedingungen etwas für die Kinder am 1. Mai einfallen lassen.

Der Gaukler Dalli hatte bereits zugesagt und auch der einzigartige Märchentruck wollte mit seiner Außenbühne kommen. Geplant waren vier Märchenvorstellungen. Für jede der vier Vorstellungen war eine begrenzte Anzahl von 20 überdachten Außensitzplätzen vorgesehen. Während die Kleinen auf Märchenreise gehen, sollte es für die Großen Kaffee und Kuchen to go geben, alles unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen. Die ersten Familien freuten sich schon, stellten ihre Buchungen ein und bedankten sich für die geplante Aktion.
Wenige Tage vorher musste jedoch der SPD-Ortsverein Zeuthen aufgrund der anhaltenden Inzidenz über 100 das Mini-Kinderfest am Samstag, den 1. Mai 2021 schweren Herzens absagen. Die aktuell geltenden Regeln im Landkreis Dahme- Spreewald lassen ein Treffen nur mit einer weiteren Person je Haushalt zu. So kann auch kein Mini-Kinderfest funktionieren!
Die Ortsvereinsvorsitzende, Beate Burgschweiger sagte dazu:
„Ich möchte mich bei allen, die an der Vorbereitung des SPD-Mini-Kinderfestes mitgewirkt haben einschließlich der Gemeindeverwaltung Zeuthen, recht herzlich bedanken. Auch wenn wir uns nun wieder in Geduld und Verständnis für die Coronasituation üben müssen, so waren die Vorbereitungen geprägt von guten Gesprächen. Das bestärkt uns und gibt Hoffnung auf alles weitere.“
Das SPD-Kinderfest in Zeuthen soll nun auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Gemeindeverwaltung hat dafür bereits ihre Unterstützung zugesagt.