RECHENSCHAFTSBERICHT
   von Martina Mieritz (SPD Zeuthen Vors.)
Zeitraum: November 2014- November 2016

 

 

Der Vorstand der SPD Zeuthen setzte sich wie folgt zusammen:

Horst Uelze Ehrenvorsitzender bis Mai 2016

Martina Mieritz, Vorsitzende SPD Zeuthen
Beate Burgschweiger, Stellvertretende Vorsitzende
Jörg Hassler, Stellvertretender Vorsitzender
Horst Schulze (bis 1-2016) Schatzmeister

Jörg Hassler (ab 1-2016) Schatzmeister

Beate Tetzlaff, Schriftführerin

Beisitzer/innen:

Hildegard Kutz, Jens Lehmann, Nora Lehmann, Joachim Schult

 

Kooperation Fraktion und Ortsverein

Fraktionsmitglieder seit Mai 2014:
Beate Tetzlaff (Fraktionsvorsitzende)
Jörgen Hassler (Vors. Ortsentwicklungsausschuss)
Martina Mieritz (Finanz-Haushalt-Ordnungsausschuss/ Regionalausschuss/ z.T. Sozial-Bildung-Kultur-Familienausschuss,)
Heiko Witte (parteilos, Finanz-Haushalt-Ordnungsausschuss/ Flughafen-Lärmschutzausschuss)
Alexander Groba (parteilos, Ortsentwicklungs-Infrastrukturausschuss)
Katharina Mieritz (Sozial-Bildung-Kultur-Familienausschuss)

Sachkundige Einwohner für die SPD:
Joachim Schult (Finanz-Haushalt-Ordnungsausschuss)
Steffi Matting (parteilos, Sozial-Bildung-Kultur-Familienausschuss)
Sigrun Günther (Ortsentwicklungs-Infrastrukturausschuss)
Dirk Schulz (parteilos, / Flughafen-Lärmschutzausschuss)

In den Ortsvereinssitzungen haben wir stets Berichte aus der Fraktion gehört und an kritischen Punkten gemeinsam die politische Richtung vorgegeben, damit die Fraktion ihr weiteres Agieren in Kooperation mit unserer Bürgermeisterin abstimmen kann.

Kinderfeste

Am 1. Mai 2015 haben wir mit großem Erfolg unserer traditionelles Kinderfest an der Feuerwache in Zeuthen gefeiert. Mit dabei waren verschiede neue Akteure und Attraktionen. Mit einem großen Werbebanner und Pressemitteilungen haben wir erfolgreich für unser Fest geworben. In diesem Jahr hatten wir einen Besucherrekord zu verzeichnen.  Auf dem Fest haben wir mit Aufstellern, Fahnen und anderen Werbeartikel stärker auf uns als SPD aufmerksam gemacht, was von der Bevölkerung wohlwollend wahrgenommen wurde.

kinderfest
An dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an Anette Sticker, die aufopferungsvoll und mit Herzblut in erster Linie verantwortlich gezeichnet hat.
Leider musste trotz der guten Vorbereitungen unser Kinderfest im Mai 2016 ausfallen. Die andauernden Bauarbeiten auf dem Gelände der Feuerwehr haben die Durchführung nicht zugelassen. Das hat zu einigen Irritationen und politischen Verwerfungen mit einigen Gemeindevertretern anderer Fraktionen geführt.

Wir freuen uns nun alle auf ein großartiges Kinderfest am 1. Mai 2017!

 

 

Brennglas

Unser Brennglas ist eine Institution in unserer Gemeinde. Regelmäßig informieren wir mit unserem Zeuthener Brennglas alle Haushalte über Neuigkeiten aus der Fraktion und damit auch aus der Gemeindevertretung, aus dem Ortsverein und über SPD Aktionen in Zeuthen. Im Laufe der letzten zwei Jahre ist das Brennglas mit den sechs Ausgaben farbiger geworden und es hat mehr Fotos zu den Artikeln erhalten. Mit der 51.Ausgabe haben wir nun unser Format geändert. Sicher für alle Austräger eine größere Last. Jedoch gibt es stets viel zu berichten und  sowohl die Schriftgröße als auch die begleitenden Bilder sollen weiterhin ihren Raum haben.
Unsere Hildegard Kutz hat fleißig die Zeitungen gewogen und an alle Austeiler verteilt. Eine sehr aufwendige Arbeit, die ich hier noch einmal ausdrücklich würdigen möchte. Ferner möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Austrägern des Brennglases bedanken.  Ohne eure fleißigen Hände und Füße wäre unser Brennglas nicht so erfolgreich!

 

Nachruf                                              horst

In tiefer Trauer haben wir von unserem Ehrenvorsitzenden  und langjährigen Vorsitzenden Horst Uelze bei einer gebührenden Trauerfeier auf dem Friedhof Miersdorf im Juni Abschied genommen. Dr. Peter Danckert MdB (a.D.) fand in seiner Trauerrede sehr persönliche Worte an die Familie, die Freunde und die Weggefährten. Alle waren gekommen, Horst zu seiner letzten Ruhestätte zu begleiten. Gemeinsam haben wir im Anschluss im Restaurant Akropolis noch einmal beim Essen und in persönlichen Gesprächen unserer Trauer Raum gegeben.
Im Juni 1990 übernahm er den Vorsitz unseres SPD-Ortsvereins Zeuthen und hat diese Funktion insgesamt 24 Jahre voller Leidenschaft ausgeführt. Er verstand eine aktive Sozialdemokratie, neben dem politischen Wirken in Vertretungen und Parlamenten, vor allem auch als Hort gesellschaftlichen Lebens und Engagements. Stark identifizierte er sich mit Sozialdemokraten wie Regine Hildebrandt oder Manfred Stolpe. Für seinen Einsatz für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit haben wir Horst Uelze 2014 zu unserem Ehrenvorsitzenden ernannt.
Immer hat er sich für die Belange der Bürger eingesetzt und dafür gestritten, bis zum Schluss! Sein Engagement bleibt uns allen unvergessen.

Horst- Wir denken an dich!

Gemeinschaft erleben

Im Sommer 2015 haben wir auf dem Miersdorfer Sportplatz gemeinsam mit der AWO unser Sommerfest unter dem Motto: Dankeschön an das Ehrenamt, gefeiert. Auf diesem besonderen Fest haben wir gemeinsam mit Matthias Platzeck unseren Horst noch einmal für sein herausragendes Engagement geehrt und ihm DANKE gesagt.
2016 haben wir gemeinsam beschlossen, dass unser erstes Sommerfest ohne Horst in bescheidenem Rahmen natürlich traditionsgemäß auf dem Miersdorfer Sportplatz stattfand. Als besondere Gäste konnten wir Swantje Rosenboom-Lehmann mit Rama aus Syrien und Bürgermeister Mücke mit seiner Frau begrüßen.

Auch unsere gemeinsamen Weihnachtsessen haben wir mit unseren Partnern als eine gute Gelegenheit des persönlichen Austausches genutzt.

Glückwünsche

Hildegard Kutz, als Mitgliederbeauftragte des Ortsvereins, hat akribisch an alle Geburtstage gedacht und bei besonderen auch Besuche ermöglicht.

Aktionen

Eine unserer größten, wichtigsten und nachhaltigsten Aktionen war das Aufstellen unserer BÜCHERZELLE. img_2980

Bereits 2014 hatten wir auf die Anregung von Karola Kundmüller den Beschluss zur Errichtung einer Bücherzelle gefasst. Alle Vorbereitungen, Besorgungen und Baumaßnahmen haben sich dann über das Jahr 2015 hin gezogen. Gemeinsam mit dem Landrat Stephan Loge konnten wir noch im September 2015 unsere Bücherzelle einweihen. Joachim Schult hat die Bücherzelle auf eigene Kosten aus Michendorf abgeholt und ein Regalsystem eingebaut. Horst, Günter, Karl-Heinz und Jörg haben intensiv das Fundament gebaut. Karola betreut mit Jorg nun die Bücherzelle gemeinsam mit den Vorsitzenden des Literaturkreises. Wir waren mit der Bücherzelle mehrfach in der Zeitung und haben für Zeuthen eine sehr gut angenommene Attraktion geschaffen. DANKE an alle Beteiligten!

Zum Landratswahlkampf 2015 haben wir u.a. Coffee to go am Bahnhof verteilt.
Jedes Jahr legen Mitglieder des  SPD Ortsvereins am Volkstrauertag Kränze an verschiedenen Gedenkstätten nieder.
An den Vorlesetagen der Gemeinde nehmen Mitglieder  regelmäßig teil.
Im Frühjahr 2016 haben wir zum Geburtstag des Grundgesetzes und unserer SPD am Morgen Kaffee am Bahnhof ausgeschenkt und Geburtstagstüten verteilt. Im Anschluss haben wir weitere Geburtstagstüten in der Bahnhofsstraße verteilt. Herzlichen Dank an alle Aktiven!

Arbeitskreis Politische Bildung

Regelmäßig läd Armin Kutz zu sich nach Hause zu politischen überregionalen Themen ein. Es wird dort im vertrauten Kreis intensiv diskutiert. Seit Juli 2016 ist der Arbeitskreis überparteilich und nicht mehr ein Arbeitskreis der SPD Zeuthen. Die Einladungen zu dem Arbeitskreis werden weiterhin über den Verteiler der SPD verteilt.

Herzlichst Eure Martina Mieritz
GLÜCK AUF!