Top 1 ‐ Tagesordnung wurde bestätigt

Top 2 ‐ Protokoll vom 16.02.2016 wurde mit einer kleinen Ergänzung bestätigt

Top 3 ‐ Einwohnerfragestunde, es gab keine Wortmeldungen

Top 4 ‐ Information Vorstellung Planung Ausbau Forstallee (im Abschnitt Schulzendorfer Straße bis Mittelpromenade)

Die Planung wurde in mehreren Varianten vorgestellt (Erhalt aller Bäume, Erhalt der meisten Bäume, Erhalt einseitige Baumreihe, komplette Neupflanzung). Für den Ausschuss wurde als wichtig hervorgehoben, dass die Forstallee Schulweg ist, Strecke für den Busverkehr ist sowie erheblichen Sammelcharakter für die Anliegerstraßen hat. Ein Minimalausbau wurde daher nicht gewünscht, sondern ein den Ansprüchen an die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gerechter Ausbau. Die voraussichtlichen Gesamtkosten des Ausbaus liegen zwischen 500.000 und 550.000 Euro.

Im Rahmen des Ausbaus wird ein wesentliches Problem der Entwässerung über den Ebbegraben baulich mit gelöst. Der Ebbegraben erhält sozusagen einseitige Spundwände aus Gabionen, um seine Ablaufqualitäten zu verbessern, zudem wird die Entwässerung der Forstallee über Regenwassermulden (im Bereich zwischen Schulzendorfer Straße und dem Einzelhandel) und Regenwasserkanäle (östlich des Einzelhandels) hergestellt. Zudem ist geplant, hinter dem Einzelhandel ein Regenrückhaltebecken zu errichten. Somit kann für das gesamte Gebiet, an das der Ebbegraben im Bereich Zeuthen angeschlossen ist, die Regenentwässerung abgeschlossen werden.

Eine Einwohnerversammlung zum Ausbau der Forstallee ist erst vorgesehen, wenn auch der mittlere Abschnitt der Forstallee (zwischen Mittelpromenade und Weichselstraße) vorbeplant ist.

Top 5 ‐ Information zur Fortschreibung des Straßenbeleuchtungskonzeptes

Der Planer hat aus der Katalogisierung der Straßen und der Zustandsanalyse der dort mehr oder minder vorhandenen Beleuchtungen eine Prioritätenliste erarbeitet, die etwa vorsieht, dass für die Erneuerung etwa in einem Drittel der Zeuthener Straßen, in denen die Beleuchtung über 40 Jahre als ist, teilweise nicht vorhanden oder unzureichend ist in einem Zeitraum von 10 Jahren je etwa 200.000 Euro zu investieren sind, um diesen Rückstand aufzuholen. Oberste Priorität haben dabei auch Straßen, die in Gänze ohnehin in den kommenden Jahren ausgebaut werden sollen, wie die Seestraße, die Heinrich‐Heine‐Straße oder die Forstallee. Dort wo die Erneuerung der Beleuchtung abseits von Straßenausbauten o.ä. als Einzelmaßnahme ansteht, greift die jährliche Investitionssumme i.H.v. 200.000 Euro, die übrigens im Haushalt 2016 bereits vorgesehen ist. Die neuen Beleuchtungskörper sind ausschließlich in energiesparender LED‐Technik.

Top 6 ‐ Sonstiges
Herr Schünecke gibt die Termine für die geplanten Einwohnerversammlungen zum Ausbau des Hochlandes bekannt, es wird zwischen Ende April und Anfang Mai insgesamt drei Versammlungen
aufgrund der hohen Einwohnerzahl geben. Die Bürger erhalten Einladungen.

Herr Schünecke berichtet aufgrund der Nachfrage eines Bürgers in der vergangenen GVT, dass die Pflege der Grabpyramide auf dem Friedhof der Gemeinde obliegt und man sich eventueller Schäden annehmen wird. Das Mahnmal auf dem Grundstück der Martin‐Luther‐Kirche in Zeuthen befindet sich jedoch im Eigentum der Kirche und wurde vor einigen Jahren bereits saniert. Verantwortlich hierfür ist die Kirchengemeinde, sollte Unterstützung der Gemeinde Zeuthen erforderlich sein, ist dies zu beantragen.