Information und Wunsch nach Zusammenhalt

Liebe Freunde im SPD-Ortsverein Zeuthen,                                                                                                        Zeuthen, 18.03.2020

das Coronavirus breitet sich aus und hat unseren Alltag verändert. Wir alle sind aufgefordert, uns zurückzuziehen und unsere sozialen Kontakte zu minimieren. Sämtliche Termine wurden abgesagt. Auch die Arbeitskreise „Wohnungspolitik“ und „Überparteiliche Politik“ tagen aktuell nicht. Unser SPD-Kinderfest am 01. Mai 2020 wird NICHT stattfinden.

In dieser Situation ist es besonders wichtig, dass wir uns umeinander kümmern. Ich möchte besonders die Jüngeren unter uns ermuntern, die Älteren anzurufen, sich nach ihrem Befinden zu erkundigen und Hilfe oder Unterstützung bei Erledigungen oder Einkäufen anzubieten. Manchmal kann allein der Anruf und das Gespräch zuversichtlich stimmen. Ich habe das selbst in den letzten Tagen positiv erfahren. Ruft Euch gegenseitig an, habt auch den Mut, um Unterstützung zu bitten. Wir sind ein lebendiger Ortsverein und wollen auch in schwierigen Zeiten füreinander da sein. Ihr könnt meine Kontaktdaten nutzen, ich vermittle gern!

Bitte gebt Euch einen Ruck und meldet Euch untereinander oder bei mir, in Eurem eigenen und unser aller Interesse. Ich sende Euch sehr herzliche Grüße, bleibt gesund und optimistisch,

Eure

      Beate Burgschweiger

– SPD-Ortsvereinsvorsitzende –

Bürgertelefon

Die SPD Zeuthen steht Ihnen für Ihre Anliegen, Hinweise und Fragen zur Verfügung.

Wir können nicht zaubern, aber wir bieten Ihnen unsere Hilfe rund um die kommunalen Themen an.
Sie erreichen uns am Bürgertelefon jeden
Donnerstag (außer feiertags) 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Telefonnummer
033762/ 515862
Wir freuen uns auf Sie!
Mehr Informationen
www.spd-zeuthen.de
.

Herzlichen Glückwunsch an alle Frauen zum Frauentag!

 

Vor 100 Jahren haben engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Frauenwahlrecht in Deutschland erkämpft. Am 19. Januar 1919 konnten Frauen dann zum ersten Mal deutschlandweit wählen und gewählt werden. Das war ein bedeutender Schritt hin zur Gleichberechtigung zwischenFrau und Mann.In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, aber noch immer braucht es mutige Frauen und Männer, die sich  für mehr Frauen in der Politik einsetzen.

 

 

 

 

Am Donnerstag Nachmittag haben Hilde Busse, Norbert Voigt, Florian Hilgruber und Martina Mieritz in Zeuthen 100 rote Rosen an arbeitende Frauen in öffentlichen Einrichtungen , Geschäften und Arztpraxen verteilt. Die Frauen haben sich sehr gefreut und waren oft sprachlos, obwohl doch Ihnen der Dank für ihre gute und zuverlässige Arbeit gilt.

 

     

 

 

 

Kein Verkauf von gemeindeeigenen Grundstücken / Straßenausbau

Die als Grundsatzbeschluss gefasste Erklärung der Gemeindevertretung, zukünftig keine gemeindeeigenen Grundstücke mehr zu verkaufen, musste zwar aufgehoben werden, weil er bisher auch kleinste Grundstücke betrifft, die zum Beispiel im Zuge der Verbesserung von Grundstücksverläufen verkauft werden müssen. Der Verkauf solcher kleinen Flächen liegt jedoch laut Kommunalverfassung im Zuständigkeitsbereich des Bürgermeisters.

Gleichwohl besteht Einigkeit in der Gemeindevertretung, dass keine Grundstücke verkauft werden sollen, die als Bauland nutzbar wären oder wegen ihres Wertes für den Haushalt relevant sein könnten. Wir wollen diese Grundstücke im kommunalen Eigentum behalten und für allgemeindienliche Zwecke nutzen. Dies gilt  insbesondere für die Erweiterungen von Kindereinrichtungen, für andere kommunale Leistungen, aber auch für den steigenden Bedarf an finanzierbaren Wohnungen für Zeuthener Bürger.

Die SPD-Fraktion hat mit einigen Anfragen zu den Themen Straßenausbau, Tagesmütter, Markt sowie Bolzplatz eine aktive transparente und bürgernahe Politik eingefordert. Die Antworten zu den Anfragen werden wir auf unserer Internet-Seite veröffentlichen, damit Sie sich ebenso informieren können. Wir wollen anregen, dass es in Zeuthen für Kinder und Jugendliche wieder einen Bolzplatz gibt – und dieser bald umgesetzt wird. Ebenso wollen wir, dass der Markt auch während der Baumaßnahmen für den Tunnel am S-Bahnhof weiter wie bisher den Bürgern zur Verfügung steht.

Zur Planung des Straßenausbaus teilte der Bürgermeister folgendes mit:

„Zu jedem Bauprojekt in der Gemeinde Zeuthen gibt es beim Projektstart eine Zeitplanung. Abhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten kann es während einer Straßenbaumaßnahme jedoch naturgemäß (z.Bsp. durch Witterung usw.) oder aus anderen Gründen zu Verzögerungen im Verlauf … kommen. … Nachfolgend übermitteln wir Ihnen  die zeitlichen Planungen der benannten Baumaßnahmen in einer aktuellen Übersicht.

 Wohnbereich Hochland 1.BA Am Pulverberg, Am Kurpark

  1. TA  – Am Kurpark, Am Pulverberg von Große Zeuthener Allee bis Am Pulverberg Haus- Nr. 101/23

Baubeginn:   09.04.2018,  geplantes Bauende: 30.04.2019

  1. TA – Am Pulverberg Haus-Nr. 101/23 bis Dorfstraße

Baubeginn: September 2018, geplantes Bauende:  August 2019

Wohnbereich Heideberg 1. BA Teichstraße, Waldstraße, Kurze Straße, unbefestigter Straßenabschnitt der Potsdamer Straße

Baubeginn: Juni 2018, geplantes Bauende:  Mai 2019

 

Kita-Neubau für 130 Kita-Plätze in Zeuthen

Auf Initiative der SPD-Mitglieder wurde am Dienstag, den 16. Januar durch den gemeinsamen Ortsentwicklungs- und Sozialausschuss ein Kita-Anbau mit einer Kapazität von weiteren 130 Kita-Plätzen für die Gemeindevertretersitzung empfohlen.

Eine Erweiterung der Kita-Kapazität wird von der SPD-Fraktion in Zeuthen schon seit langem verfolgt und gefordert. Der Vorschlag der Gemeindeverwaltung sah bisher ein zweistufiges Verfahren vor, wonach zunächst lediglich 80 weitere Kita-Plätze bis Ende 2019 geschaffen werden sollten. Dieser Vorschlag war allerdings unzureichend, da mit dem Wegfall der Kita „Pusteblume“ ab Ende 2019 und somit 75 Kita-Plätzen kaum zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen würden. Derzeit sind allerdings die Kindereinrichtungen in Zeuthen bereits zu über 95% ausgelastet, gleichzeitig steigt die Kinder- und Einwohnerzahl stetig.

Nach langer Diskussion auf Initiative der SPD-Vertreter in den Ausschüssen konnte der Neubau in Zeuthen-Miersdorf mit einer Kapazität von insgesamt 130 und damit zusätzlich 55 Plätzen einstimmig beschlossen werden. Die SPD-Fraktion wird sich für eine zügige, noch ausstehende Beschlussfassung in der Gemeindevertretung einsetzen, um den Zeitplan und eine Fertigstellung Ende 2019 zu ermöglichen.

 

Zeuthener Ehrenamtler beim SPD-Sommerfest
SPD-Bürgermeisterkandidatin Martina Mieritz sagt DANKE

SPD-Bürgermeisterkandidatin Martina Mieritz mit Zeuthenern auf dem SPD Sommerfest in Potsdam

 

Potsdam/Zeuthen. Gemeinsam mit ihren Gästen feierten auch in diesem Jahr die SPD-Brandenburg und die SPD-Landtagsfraktion ihr Sommerfest im Volkspark Potsdam.

Auch SPD-Bürgermeisterkandidatin Martina Mieritz brachte einen Bus voller Gäste aus ihrem Zeuthen mit. Unter dem Motto „Ehrenamt braucht Anerkennung“ hatte sie ehrenamtlich tätige und engagierte Menschen aus Zeuthen zu dieser Fahrt eingeladen. „Für Ihren Einsatz für unser Zeuthen danke ich Ihnen herzlich“, begrüßte Mieritz ihre Mitreisenden, im von ihr eigens dafür organisierten Bus.

„Kultur, Sport und gemeinsame Aktivitäten lassen eine Gemeinde erst lebendig und attraktiv werden“, so Martina Mieritz, deren Aussage sich in ihrer bunten Reisegruppe widerspiegelte. Von Seniorentanzgruppe, Männerchor, Kulturverein, über Yachtclub Zeuthen, Segelverein Neander, CVJM e.V., Mehrgenerationenhaus e.V., WIND, Volkssolidarität und Kantatenchor bis hin zu Mitgliedern des Gemeindekirchenrats, saßen Zeuthener nebeneinander und unterhielten sich über ihr Tun und bevorstehende Projekte. „In Einzelgesprächen konnten wir bereits im Bus Ideen entwickeln und ich freue mich auf die Umsetzung“, berichtet die Bürgermeisterkandidatin.

 

Auf dem Festgelände erwarteten die Gäste, neben dem reichhaltigen Speise- und

Getränkeangebot, ein buntes Programm und viele Infostände, an denen die politische Arbeit der SPD näher gebracht wurde. Persönliche Begegnungen und Gespräche mit Vertretern der Landesregierung rundeten die Redebeiträge der geladenen Gäste, darunter SPD-Fraktionschef Mike Bischoff und SPD-Landesvorsitzender Dr. Dietmar Woidke, ab.

Die rund 2000 Gäste ließen das gelungene SPD-Sommerfest mit „The Soulrippers“ ausklingen. „Ein sehr schönes Fest, das man miterlebt haben muss“, stellte die zufriedene Reisegruppe von Martina Mieritz fest.

 

         

 

Forum Bildung am 11. Juli 2017

Am Dienstag, dem 11. Juli 2017 fand in der Bibliothek Zeuthen/Miersdorf ein

Dialogforum zum Thema „Gute Bildung von Anfang an“ statt. Martina Mieritz unterhielt sich ausgiebig mit Bildungsstaatssekretär Dr. Thomas Drescher über wichtige Thematiken und Aspekte zu diesem Thema und debattierte gemeinsam mit den anwesenden Ortsbürgern.


Matthias Platzeck in Zeuthen – Im Gespräch mit Martina Mieritz

Am 6. Juli 2017 fand im Gasthaus Leutloffs in der Reihe „Kunst & Genuss“ nach Zeuthen-Miersdorf ein Forum mit Matthias Platzeck, Martina Mieritz und einigen interessierten Ortsbürgern statt. Matthias Platzeck erzählte über sein Leben und die Kunst, Entscheidendes in der Politik zu schaffen.

Währenddessen wurde ein reichhaltiges 3 Gänge-Menü serviert, dabei faand das lockere Gespräch auf der kleinen intimen Bühne statt.

Die anwesenden Bürger erlebten einen lebhaften Abend mit einem sympathischen, großen Brandenburger.


Martina Mieritz zu Gast bei der Volkssolidarität Zeuthen

Am Dienstag dem 20. Juni 2017 besuchte Martina Mieritz die Ortsbürger der Volkssolidarität Zeuthen.

Martina Mieritz und VS-Vorsitzende Monika Holz

Bei wunderbarem Wetter; Kaffee und Kuchen unterhielt sie sich mit den anwesenden Seniorinnen und Senioren über ihre Arbeit in der Gemeinde Zeuthen und über ihre Bürgermeisterkandidatur. Die interessierten Zeuthener stellten viele Fragen und teilten ihre Ideen/Wünsche mit.

 

 

 

 


  1. SPD Kinderfest

Am 01.Mai 2017 fand endlich das traditionelle Kinderfest der SPD wieder statt. Wegen der Bauarbeiten bei der Zeuthener Feuerwehr musste das Fest im letzten Jahr ausfallen. „Jetzt feiern wir wieder das größte Kinderfest der Region“ freute sich Martina Mieritz. Die  bewährte Kooperation mit dem Tag der offenen Tür bei der Zeuthener Feuerwehr lockte zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern an, die sich bei vielen tollen Attraktionen amüsierten. Der Märchen-Truck gab zwei Vorstellungen, der Luftballon-Gaukler verblüffte wieder mit seinen Kreationen, die Ponys luden zu einer Reitrunde ein, die Kinder konnten ihr Talent beim Töpfer ausprobieren und Spaß bei den vielen angebotenen Spielen haben.

Besuch bekam das Kinderfest auch von Dr. Peter Dankert und der Bundestagskandidatin Sylvia Lehmann. Und auch mit unseren Kommunalpolitikern, der Bürgermeisterin Beate Burgschweiger und der Bürgermeisterkandidatin der SPD, Martina Mieritz, waren das Gespräch und der Austausch erwünscht.

Wir sagen herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die seit Monaten dieses Fest für unsere Kinder in Zeuthen und Umgebung vorbereitet haben und ebenfalls an die Gewerbetreibenden und Privatpersonen, ohne deren Spenden die vielen Angeboten nicht möglich wären.

 

                             


  

Pressemitteilung

Martina Mieritz lädt ein zu Liedergeschichten „Regine Hildebrandt“

Zeuthen. „Mit ihrem neuem Programm: „Liedergeschichten zu Regine Hildebrandt“ haben mich die beiden Woltersdorfer Carmen Orlet und Hugo Dietrich sehr bewegt, so Martina Mieritz und freut sich deshalb, dieses außergewöhnliche Programm nach Zeuthen geholt zu haben. Der Liederabend ist der Versuch einer Annäherung an ein bewegtes, energiegeladenes, aufopferungsvolles und liebevolles Leben. Fordernd, witzig und streitbar wurde Regine Hildebrandt für viele zur Identifikations- und Symbolfigur der Nachwendezeit, als Politikerin und als Mensch! „Für mich war Regine Hildebrandt politisch immer ein großes Vorbild an das wir in Zeuthen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erinnern können, so Martina Mieritz.
Regine Hildebrandt schreibt 1999 einen Brief an ihre Enkel. Dieser liest sich heute – auch 15 Jahre nach ihrem viel zu frühen Tod – als Maxime und Gebrauchsanweisung für ein würdevolles und erfülltes Leben verbunden mit der immer währenden Hoffnung auf gesellschaftliches Miteinander und Frieden …
Beim Lesen der zahlreichen Literatur über Regine Hildebrandt sind Carmen Orlet und Hugo Dietrich immer wieder über vereinzelte Geschichten und Anekdoten „gestolpert“ – boten diese doch vielerlei Schnittstellen zu den Liedern, die beide seit Jahren singen und vor dem „Vergessen“ bewahren. Entstanden ist ein kleines privates „ErinnerungsKonzert“ – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nachdenklich und witzig, voller staunend machender Wendungen mit Liedern & Texten von Brecht, Gundermann, Burger, Mildner u.a.
„Hiermit lade ich ganz herzlich alle Interessierten und Neugieren zu einem ganz besonderen Abend am Samstag, 6.Mai um 19.00 Uhr in das Bürgerhaus in Zeuthen ein.Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Ich freue mich auf einen intensiven Abend mit Ihnen und den Gedanken an und von Regine Hildebrandt“, so Martina Mieritz.



08.03.2017

Pressemitteilung

Zum Wahlkampfauftakt  dankt SPD Bürgermeisterkandidatin Martina Mieritz
arbeitenden Frauen

   

Zeuthen. „Familie und Beruf lassen sich hierzulande teils noch schwer vereinbaren. Hut ab für die Frauen, die das tagtäglich bewältigen“, sprach Bürgermeisterkandidatin und Gemeindevertreterin Martina Mieritz, die das Aufgabenpensum als berufstätige Mutter selbst kennt, ihren Dank aus.

Den SPD-Aktionstag zum Internationalen Frauentag am 8. März nahm sie für ihren Wahlkampfauftakt zum Anlass, 100 Rosen an arbeitende Frauen in Zeuthens Geschäften und Arztpraxen zu verteilen. „Sie alle sind eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Danke, dass es Sie gibt“, würdigte sie die Frauen mit dauernder Doppelbelastung.

   

Die Berufstätigen freuten sich sehr über die Anerkennung ihrer täglichen Leistungen und wünschten der Kandidatin viel Erfolg. In den Gesprächen am Rande gaben sie der Bürgermeisterkandidatin Anregungen, Kritik und Wünsche mit auf den Weg. „Diese werde ich selbstverständlich in meine politische Arbeit einfließen lassen“, versprach Mieritz.

Bürgermeisterkandidatin Martina Mieritz lebt seit 1999 in Zeuthen. Von Anfang an wirkte sie in vielen Gremien und Vereinen ehrenamtlich mit und setzte sich für Zeuthen und dessen Einwohner ein. Seit 2014 ist sie Gemeindevertreterin und Kreistagsabgeordnete, um noch mehr für ihre Heimatgemeinde bewirken zu können.

Ihre vielfältigen, kommunalpolitischen Erfahrungen und ihre guten Kontakte in die Landesregierung, wird sie für eine positive Entwicklung Zeuthens nutzen. Die Bürgermeisterkandidatin der SPD Zeuthen freut sich auf neue Aufgaben. Sie wünscht sich für ihre Gemeinde eine neue Qualität des Miteinanders mit den Zeuthener Bürgerinnen und Bürger, denn sie lebt ihren Slogan „MM – Miteinander für Mehr“.

       

 


Beate und Martina, Bürgermeisterwahl 2017

 

 

 

Unsere neue Bürgermeisterin soll Martina Mieritz werden.

Der SPD Ortsverein hat am 08.02.2017 Martina Mieritz zur Kandidatin für die Bürgermeisterwahl nominiert. „Das war eine gemeinsame Entscheidung im Vorstand, die seit November gereift ist”, sagte Martina Mieritz. Die extreme Blockadehaltung und die anhaltenden Diffamierungen unserer Bürgermeisterin Beate Burgschweiger kann so überwunden werden.

Zudem nimmt die SPD Zeuthen Beate Burgschweiger aus der Schusslinie, die von den ständigen und teilweise unsachlichen Angriffen, denen sie ausgesetzt war, auch gesundheitlich sehr belastet war. „Zuletzt hat sich die Lage verschärft und die Kommunikation zwischen mir und den Gemeindevertretern ist immer schwieriger geworden“, erklärt Beate Burgschweiger.

Man hat sich in eine Sackgasse manövriert, aus der die SPD Zeuthen jetzt mit einer neuen Kandidatin gestärkt hervorgehen kann. „Das Wichtigste ist nicht die Frage um meine Person, sondern wie wir Zeuthen weiterbringen können“ erklärte Beate Burgschweiger. Sie wird Martina Mieritz im Wahlkampf zur Seite stehen und sie mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung unterstützen.